Donnerstag, Juli 28, 2005

Finanzierungsbestätigung und Co.

Heute rief mich Frau Lagershausen von HvH an, weil die Commerzbank sie wegen der Finanzierungsbestätigung kontaktiert hat.
Also zur Vorgeschichte sei gesagt, dass HvH eine Finanzierungsbestätigung wünscht, damit die auch ihre Kohle bekommen. Die Commerzbank allerdings macht dies nur in Form eines Avals, was im Endeffekt einer Bürgschaft gleich kommt.
Die Commerzbank wollte jetzt von HvH eine von uns mitgeschickte Kostenaufstellung bestätigt haben, damit nicht nachher noch irgendwelche Kosten auf uns zukommen, die nicht geplant waren.
Frau Lagershausen rief ganz aufgebracht bei mir an und sagte, dass unsere Bank sie angerufen hätte und warum die denn ein Aval ausstellen würden, das wäre gar nicht nötig und sowas hätte sie noch nie erlebt, das würde ja bedeuten, dass unsere Bank uns nicht glaubt usw. usw. Ich habe sie dann beruhigt und ihr mitgeteilt, dass ich mich mal mit unserem Sachbearbeiter in Verbindung setzen werde und ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass die so ungehalten waren.
Direkt im Anschluß hab ich Herrn Spix angerufen, der sich wiederum über Frau Lagershausen echauffiert hat und mir mitteilte, dass dieses Aval zu unserem Schutz wäre und es doch nicht zuviel verlangt wäre, wenn die gute Frau einfach ihren Stempel unter die Baukostenaufstellung setzen würde.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe dann diese Aufstellung an Frau L. gefaxt und sie hat mir die widerwillig unterschrieben und zurückgefaxt. Das Thema hätten wir also schon mal geklärt...

Keine Kommentare: